Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.12.2007, Seite 6 / Ausland

Polen: Jaroslaw Kaczynski bleibt PiS-Chef

Warschau. Trotz schwerer innerparteilicher Querelen ist der frühere polnische Ministerpräsident Jaroslaw Kaczynski am Samstag mit deutlicher Mehrheit als Vorsitzender der konservativen Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) bestätigt worden. Während eines Parteitag in Warschau erhielt ­Kaczynski die Stimmen von 810 Delegierten. 50 stimmten gegen ihn und 77 enthielten sich. Kaczynski hatte im Oktober sein Amt als Ministerpräsident an Donald Tusk abtreten müssen, nachdem die PiS bei den vorgezogenen Parlamentswahlen eine Niederlage erlitten hatte. Er sprach am Samstag vage von »Fehlern«, die die Partei gemacht habe.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland