Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.11.2007, Seite 1 / Ausland

Bombenanschläge in Sri Lanka

Colombo. Bei einem Bombenanschlag in einem Vorort der srilankischen Hauptstadt Colombo sind am Mittwoch mindestens 16 Menschen getötet worden, wie das Militär mitteilte. Etwa 20 Menschen seien verletzt worden. Die Explosion ereignete sich vor einem beliebten Bekleidungsgeschäft in der Stadt Nugegoda. Ein Wachmann habe dort ein verdächtiges Päckchen entdeckt und versucht, es zu öffnen, hieß es.

Vorher hatte sich in Colombo eine Frau in die Luft gesprengt. Sie habe einen Mitarbeiter des Ministers für Soziale Dienste, Douglas Devananda, in den Tod gerissen, erklärte ein Polizeisprecher. Er behauptete, es habe sich bei der seit einer Kinderlähmung körperbehinderten Attentäterin um eine »Kämpferin« der tamilischen Befreiungsbewegung LTTE gehandelt. (AP/jW)