Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.11.2007, Seite 6 / Ausland

Iran verkündet Bau neuer Rakete

Teheran. Inmitten des Streits um sein Atomprogramm hat der Iran den Bau einer neuen Mittelstreckenrakete verkündet. Die Aschura-Rakete habe eine Reichweite von 2000 Kilometern, wurde Verteidigungsminister Mostafa Mohammed Nadschar am Diestag von der iranischen Nachrichtenagentur Fars zitiert. Damit könnte sie theoretisch US-Stützpunkte in der Region sowie das gut 1000 Kilometer entfernte israelische Gebiet erreichen. »Die islamische Republik Iran will keinen Staat angreifen, aber wenn unser Territorium angegriffen wird, werden wir den Angreifer mit Gewalt zerstören«, sagte Nadschar weiter.

Unterdessen wurden Vorwürfe gegen den ehemaligen Sprecher der früheren Verhandlungsdelegation im Atomstreit fallengelassen. Im Rahmen einer Untersuchung sei festgestellt worden, dass Hossein Mussawian sich keines Vergehens schuldig gemacht habe, verlautete aus Justizkreisen. Der iranische Geheimdienstminister Gholamhossein Mohseni-Edscheie hatte ihm vorgeworfen, sicherheitsrelevante Informationen ans Ausland, insbesondere an die britische Botschaft, übermittelt zu haben. (AFP/jW)