Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.11.2007, Seite 12 / Feuilleton

Costa-Gavras

Constantin Costa-Gavras (74) wird Jurypräsident der Berlinale im Februar sein. Seine Regiearbeit vereine »Gesellschaftskritik und große Kunst«, teilte Filmfestspiel-Direktor Dieter Kosslick am Montag mit. Zu den Werken des in Frankreich lebenden Politfilmemachers griechischer Herkunft gehören »Z«, »Vermißt«, »Verraten« und »Music Box«. Zuletzt hatte Costa-Gavras 2002 am Berlinale-Wettbewerb mit seiner Verfilmung des Theaterstücks »Der Stellvertreter« teilgenommen. Im März beginnt er mit den Dreharbeiten für seinen nächsten Film »Eden is West«, dreht dann zum ersten Mal nach fast 40 Jahren wieder in Griechenland. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton