Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.11.2007, Seite 6 / Ausland

Neuer Premier in Somalia ernannt

Mogadischu. Der somalische Staatspräsident Abdullahi Yusuf hat am Donnerstag einen neuen Regierungschef ernannt. Damit endet eine wochenlange politische Unsicherheit, die das Chaos in dem ostafrikanischen Land zusätzlich verschärft hat. Mit der Führung der Regierung wurde der bisherige Vorsitzende des Somalischen Roten Halbmonds, Nur Hassan Hussein, beauftragt. Er löst Ali Mohamed Gedi ab, der im Oktober nach heftigem Streit mit Präsident Yusuf seinen Rücktritt erklärt hatte. Hussein gehört wie sein Vorgänger dem größten somalischen Klan, den Hawiye, an. (AP/jW)