jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Mittwoch, 18. Mai 2022, Nr. 115
Die junge Welt wird von 2629 GenossInnen herausgegeben
jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk! jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 23.11.2007, Seite 6 / Ausland

Neuer Premier in Somalia ernannt

Mogadischu. Der somalische Staatspräsident Abdullahi Yusuf hat am Donnerstag einen neuen Regierungschef ernannt. Damit endet eine wochenlange politische Unsicherheit, die das Chaos in dem ostafrikanischen Land zusätzlich verschärft hat. Mit der Führung der Regierung wurde der bisherige Vorsitzende des Somalischen Roten Halbmonds, Nur Hassan Hussein, beauftragt. Er löst Ali Mohamed Gedi ab, der im Oktober nach heftigem Streit mit Präsident Yusuf seinen Rücktritt erklärt hatte. Hussein gehört wie sein Vorgänger dem größten somalischen Klan, den Hawiye, an. (AP/jW)