Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.11.2007, Seite 1 / Inland

Berlin rüstet Afghanistan auf

Berlin. Die Bundesregierung will die Ausbildung der afghanischen Armee vorantreiben. Statt wie bislang geplant 200, werde Berlin 300 Ausbilder entsenden, sagte der Bundeswehr-Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan am Mittwoch in Berlin.

Bis Ende 2008 solle die Hälfte der für die Nordregion vorgesehenen afghanischen Soldaten einsatzbereit sein. Bei der afghanischen Armee sind laut offiziellen Angaben erst knapp 47000 von geplanten 70000 Soldaten ausgebildet. Die Polizei des Landes soll künftig 82000 Männer und Frauen umfassen. Bisher wurden mit deutscher Hilfe etwa 19000 Polizisten ausgebildet.

Noch nicht entschieden ist laut Schneiderhan, ob die Bundeswehr zusätzliche Aufgaben im Norden übernehmen kann. Hintergrund ist der angekündigte Rückzug der norwegischen »Schnellen Reaktionstruppe«. Ob die Übernahme solcher Kampffunktionen durch die vom Bundestag beschlossenen Mandate gedeckt wäre, muß nach Angaben des Generals noch geprüft werden.

(ddp/jW)