Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.11.2007, Seite 2 / Inland

Olaf Scholz ist Arbeitsminister

Berlin. Bundespräsident Horst Köhler hat am Mittwoch den SPD-Politiker Olaf Scholz zum neuen Arbeitsminister der Bundesregierung ernannt. Der 49jährige Jurist aus Hamburg war bislang parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion. Scholz muß noch vor dem Bundestag vereidigt werden.

Der bisherige Amtsinhaber Franz Müntefering erhielt in Köhlers Amtssitz im Berliner Schloß Bellevue am Mittwoch seine Entlassungsurkunde. Nachfolger Münteferings als Vizekanzler wurde Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD). Parlamentarischer Geschäftsführer wird der SPD-Obmann im BND-Untersuchungsausschuß, Thomas Oppermann. (AP/jW)