Zum Inhalt der Seite

Russische Botanik

Zum Dank für ihr langjähriges botanisches Engagement wird Loki Schmidt, Frau von Altkanzler Helmut, Ehrenvorsitzende der Stiftung Internationaler Gärtneraustausch. Sie habe diesen Austausch zwischen Angestellten botanischer Gärten vor mehr als 20 Jahren mitinitiiert, hieß es zur Begründung. Loki Schmidt wird am 28. November in einem Hamburger Tropengewächshaus geehrt.

Ihr Gatte äußert sich derweil im Magazin Zeit Leben vom Donnerstag zur Weltlage: »Für den Frieden der Welt geht von Rußland heute viel weniger Gefahr aus als etwa von Amerika.« Und: »Wladimir Putin würde nach meiner Vermutung bei einer echten Volksabstimmung zwischen 70 und 80 Prozent Zustimmung erhalten.« (ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 16.11.2007, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!