Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.11.2007, Seite 6 / Ausland

Einspruch im Fall Posada Carriles

Washington. Die US-Staatsanwaltschaft hat im Fall des ehemaligen CIA-Agenten Luis Posada Carriles Einspruch eingelegt. So soll verhindert werden, daß die aktuellen Anklagen gegen den 79jährigen fallengelassen werden, berichteten US-Medien am Mittwoch. Posada Carriles war in den USA wegen den Verstoßes gegen Einreisebestimmungen inhaftiert, wurde jedoch im April auf Bewährung entlassen. Kuba und Venezuela werfen den US-Behörden vor, mit den vergleichsweise leichten Anklagen eine beantragte Auslieferung nach Caracas verhindern zu wollen. Dort würde der antikubanische Aktivist wegen seiner Beteiligung an einem Bombenattentat auf ein kubanisches Passagierflugzeig im Jahr 1976 vor Gericht gestellt. Dabei wurden 73 Menschen getötet. (jW)