Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.11.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Mehr bezahlte Überstunden

Hamburg. Die Zahl der bezahlten Überstunden in Deutschland steigt einem Zeitungsbericht zufolge weiter an. Das Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung rechne für dieses Jahr mit 1,474 Milliarden zusätzlich bezahlten Arbeitsstunden, berichtete die Bild-Zeitung am Montag. Dies seien rund 334 Millionen mehr als 2006. Statistisch gesehen leiste damit jeder Arbeitnehmer in diesem Jahr 41,8 bezahlte Überstunden. Für 2008 rechnen die Forscher mit einer Überschreitung der 1,5 Milliarden-Marke. In diesen Zahlen seien die unbezahlten Überstunden, die nach Expertenschätzung in ähnlicher Größenordnung anfallen, noch nicht enthalten.

(AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Klaus-Jürgen Dieterich: Reserven 1,5 Mrd. Überstunden würden nach meiner Berechnung ca. 800.000 Arbeitsplätze ausmachen. Wenn das kein Grund ist, Überstunden unbedingt zu vermeiden!...

Mehr aus: Kapital & Arbeit