-
06.11.2007
- → Kapital & Arbeit
Verzögerungen beim A400M werden teuer
Paris. Die mehrmonatigen Verzögerungen bei der Auslieferung des Militär-Airbus A400M verursachen beim EADS-Konzern zusätzliche Kosten in Milliardenhöhe. Wie EADS am Montag in Paris mitteilte, erwartet das Unternehmen zusätzliche Ausgaben zwischen 1,2 und 1,4 Milliarden Euro, davon mehr als eine Milliarde Euro allein bei Airbus. Mitte Oktober hatte EADS bekannt-gegeben, daß sich die Auslieferung des Militärtransporters um mindestens sechs Monate verzögert. Zudem bestehe das Risiko einer weiteren Verschiebung um bis zu einem halben Jahr, hieß es. Die Bundeswehr hat für etwa 8,6 Milliarden Euro 60 Maschinen vom Typ A400M bestellt, um die bisherigen Transall-Maschinen zu ersetzen. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Kapital & Arbeit