Zum Inhalt der Seite

Doping

Geld weg

Berlin. Die Bundestagsfraktion der Grünen hat für die Sitzung des Sportausschusses am Mittwoch eine Sperrung der Fördergelder für den Bund Deutscher Radfahrer sowie weitere Sportverbände und Olympiastützpunkte wegen unzureichender Maßnahmen bei der Dopingbekämpfung beantragt. (sid/jW)

Kollegin geheim

Brisbane. Die Aussage der zweimaligen Olympiaschwimmerin Elka Graham über ein angebliches Dopingangebot sorgt in Australien für Wirbel. Die 26jährige hatte in einer Zeitungskolumne behauptet, 2004 im Olympiatraining ein entsprechendes Angebot von einer Kollegin erhalten zu haben, deren Namen oder Nationalität sie aber nicht nennen wollte. Der australische Schwimmverband SA und die Nationale Antidopingbehörde ASADA fordern nun Einzelheiten über den Fall, um mit Ermittlungen beginnen zu können. (sid/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 23.10.2007, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!