Zum Inhalt der Seite

Gysi fordert Hartz-IV-Erhöhung

Lübeck. Wegen der zum Jahreswechsel drastisch steigenden Strom- und Gaspreise mehrerer großer Anbieter hat der Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, Gregor Gysi, eine Erhöhung der Hartz-IV-Bezüge gefordert. »Diese Preiserhöhungen sind dreist und profitgierig«, sagte er in einem Gespräch mit den Lübecker Nachrichten (Dienstagausgabe). »Das beweist die Notwendigkeit einer Rekommunalisierung der Energieversorgung, damit die Politik wieder verantwortlich über Energiepreise entscheiden kann.« Eine solche »unverschämte, rücksichtslose Profitmacherei auf dem Rücken der Kunden« treffe sozial Be-nachteiligte besonders hart. »Deshalb muß von Hartz IV bis zur Rente alles angepaßt werden, sollte die Preiserhöhung nicht zu verhindern sein«, sagte Gysi. (jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 16.10.2007, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.