Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.10.2007, Seite 6 / Ausland

Parteigründung in Italien

Rom. In Italien waren am Sonntag Millionen Anhänger der sozialdemokratischen Linken aufgerufen, in einer Urwahl den Chef der neuen Formation namens Demokratische Partei (PD) zu wählen. Diese soll aus den beiden größten Regierungsparteien, den Linksdemokraten und der katholischen Margherita, sowie aus mehreren kleinen Parteien entstehen. Ebenfalls gewählt werden sollten 2400 Mitglieder der konstituierenden Versammlung der neuen Partei.
Am Samstag hatte die neofaschistische Alleanza Nazionale (AN) im Zentrum Roms eine Kundgebung gegen die Mitte-Links-Regierung durchgeführt, an der sich Zehntausende Menschen aus ganz Italien beteiligten. Parteichhef Gianfranco Fini forderte Maßnahme gegen Kriminalität und für weniger Steuern. (AFP/jW)