Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.10.2007, Seite 1 / Ausland

Türkei: Militärische Operationen im Irak?

Ankara. Nach den schweren Verlusten der türkischen Armee infolge kurdischer Angriffe in den vergangenen Tagen scheint nun eine Militäroperation im Nordirak immer wahrscheinlicher. Damit sollten kurdische Rebellen bekämpft werden, die vom Irak aus operierten und sich nach jedem Gefecht dorthin zurückzögen, hieß es in einer Erklärung, die am Dienstag nach Beratungen unter Leitung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan in Ankara verbreitet wurde. Demnach wurden die Streitkräfte angewiesen, die »Präsenz der Terrororganisation im Nachbarland« notfalls auch mit grenzüberschreitenden Maßnahmen zu beenden. Bei Kämpfen mit Rebellen der Kurdischen Arbeiterpartei (PKK) kamen in den vergangenen Tagen 15 türkische Soldaten ums Leben.

(AP/jW)