Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.10.2007, Seite 1 / Ausland

250 Tote bei Kämpfen in Pakistan

Miran Shah. Bei viertägigen Kämpfen mit islamischen Extremisten im pakistanischen Grenzgebiet zu Afghanistan sind bis zu 250 Menschen getötet worden. Diese Zahl nannte am Dienstag Generalmajor Waheed Arshad. Die pakistanische Luftwaffe bombardierte am Dienstag zwei Dörfer im Stammesgebiet von Waziristan, Epi und Hader Khel. Mehr als 50 Menschen, darunter viele einfache Bewohner, seien dabei getötet worden, sagte ein Einwohner von Epi, Noor Hassan. »Die Bomben haben viele Geschäfte und Häuser zerstört, jetzt gehen wir.« Epi liegt etwa vier Kilometer von der Stadt Mir Ali entfernt.

Die Kämpfe eskalierten am Samstag nach einem Bombenanschlag auf einen Lkw, der Soldaten einer paramilitärischen Einheit beförderte. Danach wurden Dutzende von Soldaten zum Teil mit aufgeschlitzter Kehle aufgefunden, wie fliehende Bewohner der Region berichteten.(AP/jW)