Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.10.2007, Seite 3 / Schwerpunkt

UCK und ANA: Verteilte Rollen

Zuverlässige Angaben zur Kaderstärke der neuen albanischen Terrororganisation ANA gibt es nicht. Bemerkenswert ist, daß die größte Terrorwelle gegen die serbische Minderheit des Kosovo im März 2004 in eine Zeit fiel, wo die ANA durch Verhaftungen von Führungsmitgliedern (s. nebenstehender Artikel) stark geschwächt war. Bei diesem Pogrom spielten das UN-mandatierte Kosovo-Schutzkorps KPC die Haupt- und die ANA nur eine Nebenrolle, wie der Auswertungsbericht des Belgrader Verteidigungsministeriums verdeutlicht.

»Personen aus der kosovo-albanischen Führung initiierten die Vorbereitung, Planung und Durchführung des Pogroms ... Zum Beispiel haben wir in Erfahrung gebracht, daß vor einigen Wochen ein Treffen abgehalten worden ist, auf dem Vertreter der drei wichtigsten Kosovo-albanischen Parteien und ... der Übergangsverwaltung den aktuellen Stand der Unabhängigkeitsbestrebungen diskutierten. Eine Fraktion, geführt von Hashim Thaci (Parlamentsabgeordneter, Führer der Demokratischen Partei PDK und früherer politischer Direktor der UCK) und Ramush Haradinaj (Führer der Zukunftsallianz-Partei AAK und früherer Feldkommandeur der UCK, derzeit vor Gericht in Den Haag) beschuldigten (den mittlerweile verstorbenen) Ibrahim Rugova, den Präsidenten des Kosovo und Führer der Demokratischen Liga LDK, ... und forderten von ihm, sofort die Unabhängigkeit des Kosovo zu erklären. Rugova weigerte sich aus taktischen Gründen. Daraufhin drohten Thaci und Haradinaj damit, ihre Anhänger zu mobilisieren und im Kosovo ›Feuer zu legen‹. Im weiteren trafen sich Thaci und Haradinaj mit den Anführern der Albanischen Nationalarmee ANA ... Die Koordinierung des Pogroms fand im Krisenzentrum des Kosovo-Schutzkorps (KPC) statt, das von Jusuf Kelmendi geführt wird. Das KPC wurde großteils aus früheren UCK-Kämpfern gebildet. Es wird von Agim Ceku geführt, einem früheren kroatischen Offizier, der im August 1995 ... bei der Vertreibung von 300 000 Serben mitmachte. Er war auch Generalstabschef der UCK.« Ceku (s. Foto) wurde im Februar 2006 Premierminister des Kosovo.


(je)

Mehr aus: Schwerpunkt