Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.10.2007, Seite 12 / Feuilleton

Buchumsatz

Auf der Frankfurter Buchmesse herrscht offensichtlich Optimismus. Im Tagesspiegel prognostiziert Boris Langendorf, der einen Branchendienst betreibt, steigende Umsätze, nachdem die Geschäfte im ersten Halbjahr gut gelaufen seien. Für 2007 rechne er »garantiert mit einem Umsatzzuwachs zwischen zwei und drei Prozent«. Im vergangenen Jahr hatten Handel und Verlage zusammen 9,3 Milliarden Euro erlöst, rund ein Prozent mehr als im Vorjahr. Auch die Preise für Bücher sollen steigen. 2006 waren sie nach Angaben des Statistischen Bundesamtes durchnittlich um 0,5 Prozent gesunken. »Doch in diesem Jahr stabilisiert sich das wieder«, sagte Philip Röder, Geschäftsführer des Suhrkamp Verlags, dem Tagesspiegel. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton