-
08.10.2007
- → Ausland
Ägypten: Schießerei zwischen Beduinenstämmen
Al Arisch. Eine Schießerei zwischen rivalisierenden Beduinenstämmen hat Tausende Einwohner der nordägyptischen Stadt Al Arisch so sehr aufgebracht, daß sie am Sonntag die örtliche Zentrale der regierenden Nationaldemokratischen Partei zerstörten. Die Demonstranten warfen den Sicherheitskräften Versagen vor, für die Sicherheit der Bürger zu sorgen. Dokumente und Mobiliar in der Parteizentrale wurden in Brand gesetzt. Die Polizei ging mit Tränengas, Schlagstöcken und Metallketten gegen die Menge vor. Es gab mehrere Verletzte, mindestens 40 Menschen wurden festgenommen.(AP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland