-
08.10.2007
- → Feuilleton
Unsere Philosophen
Der Ballett-Choreograph John Neumeier ist am Samstag abend in Baden-Baden mit dem Herbert-von-Karajan-Musikpreis 2007 ausgezeichnet worden. Der Intendant des Hamburg Ballett erhielt den mit 50000 Euro dotierten Preis, der ausschließlich für Nachwuchsarbeit ausgegeben werden darf, im Festspielhaus. In ihrer Laudatio würdigte ausgerechnet Prinzessin Caroline von Hannover den Preisträger als »einen der Philosophen unter den Choreographen«. Noch so einer, der Soziologe Wolf Lepenies, wird Ende November den mit 25000 Euro dotierten Staatspreis von Nordrhein-Westfalen in Königswinter bei Bonn erhalten. Denn »er hat uns gelehrt, was es heißt, europäisch zu denken«, erklärte Ministerpräsident Jürgen Rüttgers. (ddp/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Feuilleton