Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.10.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Bäcker warnen vor Verteuerung

Berlin. Nach der jüngsten Preis­erhöhung bei Brot und Brötchen warnen die Bäcker wegen der neuen Verpackungsverordnung vor weiteren Mehrkosten für Verbraucher. Mit dieser würden erstmals Lizenzgebühren auf Brötchentüten eingeführt, die aber völlig ungerechtfertigt seien, kritisierte der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks am Freitag in Berlin.

Das Bundeskabinett hatte Mitte September die Novelle beschlossen, die nun noch durch Bundestag und Bundesrat muß. Ziel ist dabei, auf alle Verpackungen, die beim Endverbraucher landen, eine Lizenzgebühr zu erheben, um letztlich die Entsorgung über die Gelbe Tonne zu finanzieren.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit