-
04.10.2007
- → Natur & Wissenschaft
Öko-Basis
Eine deutliche Mehrheit von 84 Prozent der US-Amerikaner ist davon überzeugt, daß es den Klimawandel gibt. Nur jeder fünfte (20 Prozent) ist der Meinung, daß Präsident George W. Bush genug für die Umwelt tut. Das geht aus einer Umfrage der Universität Stanford hervor. Der von den Demokraten kontrollierte Kongreß kommt sogar noch schlechter weg als der Präsident. Nur 16 Prozent der Befragten heißen die Umweltpolitik des Parlaments gut. Die Zahlen haben sich seit dem vergangenen Jahr kaum verändert. Mehr als zwei Drittel der Amerikaner (69 Prozent) halten die globale Erwärmung für eine Bedrohung. Gut die Hälfte erklärte, die Umwelt werde in zehn Jahren in einem noch schlechteren Zustand sein als heute. (AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Natur & Wissenschaft
