Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.10.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Rewe Favorit beim Plus-Kauf

Köln. Der Kölner Rewe-Konzern gilt als Favorit für den Erwerb des Discounters Plus, berichtete die Wirtschaftswoche am Wochenende. Es gehe bei den Verhandlungen zwischen dem Verkäufer, dem Familienclan Haub (Tengelmann) und Rewe nur noch um letzte Details. Hingegen hieß es von Tengelmann, die Gespräche seien noch nicht abgeschlossen.

Haub/Tengelmann hatte Mitte September bestätigt, daß Verhandlungen mit mehreren Interessenten über das Deutschlandgeschäft von Plus geführt würden. Wie es heißt, sollen die beiden größten deutschen Lebensmittelhändler, Edeka und Rewe, an dem Billiganbieter interessiert sein. Eine Übernahme würde die Stellung der jeweiligen Discount-Töchter Netto (Edeka) beziehungsweise Penny Markt (Rewe) deutlich stärken. Bei einem Zusammenschluß mit Rewe drohten einem Manager zufolge 800 bis 1000 Filialen die Schließung. (AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit