Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.09.2007, Seite 2 / Ausland

Ärzte: Geiseln wurden von Taliban mißhandelt

Seoul. Mehrere der Mitte Juli in Afghanistan verschleppten Südkoreaner sind nach Angaben von Ärzten während ihrer Geiselhaft von den Taliban mißhandelt worden. »Medizinische Untersuchungen haben ergeben, daß einige südkoreanische Geiseln geschlagen wurden«, sagte der Chef eines Krankenhauses in Seoul am Montag. In der Klinik wurden die 14 Missionarinnen und fünf Missionare nach ihrer Rückkehr nach Südkorea am Sonntag untersucht. Sie werden den Angaben zufolge dort auch weiter psychologisch betreut. Mehrere Geiseln seien geschlagen worden, weil sie sich geweigert hätten, zum Islam überzutreten und an islamischen Gebeten teilzunehmen. Zwei der Männer wurden demnach geschlagen und mit dem Tode bedroht, als sie sich weigerten, den Unterschlupf zu verlassen und die entführten Frauen zurückzulassen.(AFP/jW)