Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.09.2007, Seite 1 / Ausland

Moskau: Manöver über der Arktis

Moskau. Russische Langstreckenbomber haben mit einem zweitägigen Manöver über der Arktis begonnen. Ein Sprecher der Luftwaffe sagte nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Interfax am Montag, Teil der Übung werde das Abfeuern von Marschflugkörpern sowie das Auftanken in der Luft sein.

Der russische Präsident Wladimir Putin hatte Mitte August die Wiederaufnahme von Langstrecken-Patrouillenflügen mit strategischen Bombern angekündigt. Zur Begründung verwies er darauf, daß westliche Regierungen auch nach dem Ende der Sowjetunion an dieser Praxis festgehalten hätten, Moskau dagegen nicht. Dies habe die Sicherheit Rußlands erheblich beeinträchtigt. Luftwaffensprecher Alexander Drobischewski äußerte sich nicht dazu, über welchem Gebiet genau die Bomber fliegen sollten.(AP/jW)