Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.08.2007, Seite 2 / Inland

Anzeige gegen NPD-Chef wegen Heß-Verehrung

Jena. Der NPD-Bundesvorsitzende Udo Voigt ist von der Polizei wegen des Verdachts der Verherrlichung des Naziregimes angezeigt worden. Anlaß sei gewesen, daß Voigt in seiner Rede am vergangenen Samstag in Jena den Hitler-Stellvertreter Rudolf Heß für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen habe, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Die Anzeige sei nach Sichtung des während der NPD-Kundgebung entstandenen Videomaterials erstattet worden. Am Samstag hatten in Jena mehr als 1000 Menschen gegen einen Aufmarsch von rund 300 Neonazis protestiert.

(AP/jW)