Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.08.2007, Seite 2 / Ausland

Einstige Rotbrigadistin in ­Abschiebehaft

Paris. Marina Petrella, ehemalige Aktivistin der italienischen Stadtguerillaorganisation »Rote Brigaden«, wurde am Mittwoch bei einer Verkehrskontrolle in der Nähe von Paris festgenommen. Auf staatsanwaltschaftliche Anordnung wurde die 53jährige Frau in Auslieferungshaft genommen. Gegen sie liegt ebenso wie gegen elf weitere in Italien als »Terroristen« verurteilte Personen seit Oktober 2006 ein Auslieferungsgesuchen Roms vor. In Abwesenheit war sie 1992 von einem römischen Gericht zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe wegen Mordes, Mord- und Entührungsversuch verurteilt worden. Wie bekannt wurde, hielt sie sich seit Mitte der achtziger Jahre in Frankreich auf, wo sie als Sozialarbeiterin tätig war. Die verheiratete Mutter zweier Kinder sei im Besitz einer zehnjährigen Aufenthaltsgenehmigung in Frankreich, hieß es.

(AFP/AP/jW)