Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.08.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

China will Qualität besser kontrollieren

Peking. Nach dem Rückruf von Millionen Produkten aus China hat die Exportbehörde der Provinz Guangdong strengere Qualitätskontrollen angekündigt. Die Spielzeughersteller der Provinz müßten künftig einen Qualitätsnachweis erbringen, sagte ein Beamter der Behörde der englischsprachigen Tageszeitung China Daily. Guangdong ist das Zentrum der chinesischen Spielzeugproduktion.

Der stellvertretende chinesische Wirtschaftsminister Gao Hucheng kündigte am Donnerstag zudem die Bestrafung von Herstellern an, die für Produkte mit Qualitätsmängeln verantwortlich sind. Zu Beginn des Monats hatte US-Spielwarenkonzern Mattel nahezu 19 Millionen Artikel aus Gründen des Gesundheitsschutzes der Verbraucher zurückgerufen. Die Artikel enthielten u.a. schädliche Bleifarben.

(AP/JW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit