Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.08.2007, Seite 2 / Inland

Jung hält an Wehrpflicht fest

Berlin. Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) hat die SPD-Pläne zur Reform der Wehrpflicht zurückgewiesen. Die vom SPD-Parteivorstand vorgeschlagene »freiwillige Wehrpflicht« sei ein Widerspruch in sich, sagte Jung am Montag im Deutschlandfunk. »Solange ich etwas zu sagen habe, werden wir an der Wehrpflicht festhalten«, betonte der Minister.

SPD-Chef Kurt Beck erklärte in Berlin, bei dem Konzept seiner Partei solle die allgemeine Wehrpflicht mit dem Zwang zur Musterung beibehalten werden. Er gehe jedoch davon aus, daß sich dabei mehr als die geplanten 50000 bis 55000 jungen Männer pro Jahr freiwillig für einen Dienst in der Bundeswehr entscheiden dürften, womit eine Einberufung gegen den Willen des einzelnen nicht notwendig sei.

(ddp/jW)

Mehr aus: Inland