Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.08.2007, Seite 1 / Inland

Neue Pannen in Atomkraftwerken

Hamburg. Die Pannenserie in den von Vattenfall betriebenen Atomkraftwerken Krümmel und Brunsbüttel reißt nicht ab. Im Meiler Brunsbüttel (Foto) wurden Auffälligkeiten an Ventilen des Schnellabschaltsystems festgestellt, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Die betroffenen Membranen an den sogenannten Entlastungsarmaturen seien ausgetauscht und das meldepflichtige Ereignis der Kategorie N »Normal« der Atomaufsicht mitgeteilt worden.

Bereits am Freitag hatte der Konzern neue Fehler aus dem AKW Krümmel gemeldet, die nun ebenfalls als meldepflichtiges Ereignis deklariert wurden. Im Rahmen der dortigen Revisionsarbeiten waren Risse an Absaugleitungen von Armaturen innerhalb und außerhalb des Sicherheitsbehälters festgestellt worden.

Die Meiler Krümmel und Brunsbüttel waren nach Störfällen am 28. Juni per Schnellabschaltung heruntergefahren worden.

(AP/jW)

Mehr aus: Inland