Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.08.2007, Seite 13 / Feuilleton

Kino III

Oscar-Preisträgerin Nicole Kidman (»The Hours«) und Ralph Fiennes (»Der ewige Gärtner«) spielen die Hauptrollen im Drama »Der Vorleser« nach dem gleichnamigen Bestseller von Bernhard Schlink. Die Dreharbeiten beginnen Ende September in Berlin, wie das Branchenblatt Daily Variety (Internetausgabe) am Montag berichtete. Regisseur Stephen Daldry (»The Hours«) war zuvor bereits in der Bundeshauptstadt bei der Suche nach Drehorten gesehen worden. Die Drehbuchfassung stammt von David Hare (»The Hours«). Produziert wird das Drama von Anthony Mingella (»Der englische Patient«), Sydney Pollack (»Jenseits von Afrika«) und Scott Rudin (»Die Truman Show«).

In dem 1995 erschienenen Roman erzählt Schlink von der Liebe eines halbwüchsigen Jungen zu einer wesentlich älteren Frau. Als Prozeßbeobachter muß der zum Juristen avancierte Mann viele Jahre später erkennen, daß seine erste Geliebte Aufseherin in einem Konzentrationslager war.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton