Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.08.2007, Seite 1 / Ausland

Taliban lassen zwei Geiseln frei

Ghasni. Die Taliban haben am Montag zwei der in Afghanistan verschleppten Südkoreaner freigelassen. Die Freigelassenen gehörten zu der Gruppe von ursprünglich 23 südkoreanischen Christen, die am 19. Juli in der Provinz Ghasni überfallen und entführt worden waren. Zwei der Geiseln wurden getötet.

In einem verzweifelten Appell hat der in Afghanistan entführte Deutsche darum gebeten, alles zu tun, um sein Leben zu retten. In einem von seinen Entführern ini­tiierten Telefongespräch mit dem Büro der Nachrichtenagentur AP in Kandahar sagte Rudolph B. in englischer Sprache, daß er mit den Taliban in den Bergen lebe und sich in großer Gefahr befinde, da er sehr krank sei. Er habe ein Herzproblem, doch stehe ihm kaum Medizin zur Verfügung. (AP/jW)