Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.08.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Kasachstan steigt bei Westinghouse ein

Tokio. Der Staatskonzern Kas­atomprom aus Kasachstan will bei dem US-Energiekonzern Westinghouse Electric einsteigen. Der japanische Toshiba-Konzern kündigte am Montag in Tokio an, einen Zehn-Prozent-Anteil an Westinghouse an Kasatomprom zum Preis von 540 Millionen Dollar verkaufen zu wollen. Eine entsprechende Vereinbarung sei mit dem Staatskonzern getroffen worden. Der Deal muß allerdings noch von den US-Behörden genehmigt werden.

Kasachstan verfügt über große Uranvorkommen und zieht deshalb das Interesse der weltweiten Atombranche auf sich. Durch das Geschäft mit Kas­atomprom will sich Toshiba, das ebenfalls im Nuklearsektor engagiert ist, Uranlieferungen aus dem zentralasiatischen Land sichern. Bisher bezieht der Konzern den Rohstoff aus Kanada und Australien.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit