Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.08.2007, Seite 5 / Inland

Neue Ermittlungen im Fall Barschel?

Hamburg. Knapp 20 Jahre nach dem mysteriösen Tod des früheren schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Uwe Barschel (CDU) beschäftigt der Fall wieder die Ermittler. Die Bundesanwaltschaft prüft nach Angaben der Bild am Sonntag eine Wiederaufnahme des Ermittlungsverfahrens, nachdem die Familie Barschels Anfang Juli darum gebeten hatte.

Barschel war in der Nacht zum 11. Oktober 1987 in der Badewanne eines Zimmers im Genfer Hotel Beau Rivage tot aufgefunden worden. 1998 hatte die Lübecker Staatsanwaltschaft das Ermittlungsverfahren eingestellt, ohne daß die Umstände des Todes endgültig aufgeklärt werden konnten.

(AP/jW)