Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.07.2007, Seite 1 / Ausland

Paris warnt Kosovo-Albaner

Paris. Der französische Außenminister Bernard Kouchner hat in überraschend deutlicher Weise die Kosovo-Albaner vor einer einseitigen Unabhängigkeitserklärung gewarnt. Ein solcher Schritt wäre keine Lösung, erklärte Kouchner am Montag beim EU-Außenministertreffen in Brüssel. Skeptisch äußerte sich Kouchner auch zum Vorschlag von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier, weitere Verhandlungen sollten unter Aufsicht einer Troika aus EU, Rußland und den USA stattfinden. Auf keinen Fall dürfte in einer solchen Troika nur ein EU-Staat vertreten sein, sagte Kouchner, »falls wir überhaupt eine Troika akzeptieren«. Die Alternative wäre, die gesamte Kosovo-Kontaktgruppe an den Beratungen zu beteiligen.

Kouchner war in der Vergangenheit eher proalbanisch aufgetreten. Seine Äußerung verdeutlicht die Spaltung in der EU in der Kosovofrage. (AP/jW)