Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.07.2007, Seite 6 / Ausland

Pakistan im Visier von Bush

Washington. Die Vereinigten Staaten schließen einen Einsatz der US-Streitkräfte in Pakistan gegen Al Qaida nicht aus. Die »vorrangige Aufgabe« sei »der Schutz des amerikanischen Volkes«, sagte die Antiterror-Beauftragte von US-Präsident George W. Bush, Fran Townsend, am Sonntag (Ortszeit) dem Fernsehsender CNN: »Wir werden alle unsere Instrumente nationaler Macht einsetzen, um effizient zu sein.« Es sei »keine Frage, daß wir jedes verfügbare Instrument einsetzen, um das Problem Osama Bin Laden, Aiman Al Sawahiri und Al Qaida zu lösen«, fügte sie hinzu. Sawahiri gilt als Stellvertreter Bin Ladens an der Spitze von Al Qaida. US-Geheimdienste hatten am Sonntag berichtet, Bin Laden sei noch am Leben und verstecke sich im Westen Pakistans an der Grenze zu Afghanistan. »Meiner Ansicht nach lebt er noch. Und ich glaube, er ist in der Stammesregion von Pakistan«, sagte der Koordinator der US-Geheimdienste, Michael McConnell.

(AFP/jW)