Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.07.2007, Seite 16 / Sport

Doping

Systematisch

Rom. Mapei, das frühere Team der T-Mobile-Profis Patrik Sinkewitz und Michael Rogers (Australien), ist laut ARD-Informationen ins Visier der italiensichen Dopingfahnder geraten. Dem Sender liegen belastende Unterlagen aus dem Jahr 2001 gegen Mapei vor, das heute unter dem neuen Sponsornamen Quickstep die Tour fährt. Sinkewitz und Rogers begannen ihre Profikarriere 2001 bei Mapei und wechselten im Vorjahr zu T-Mobile. Die von den Behörden sichergestellten Papiere belegen, daß im Mapei-Team systematisch mit Epo, Anabolika, Testosteron, Insulin und anderen Substanzen gedopt wurde. Noch können die Ermittler die Unterlagen keinem Fahrer zuordnen. Für Mapei/Quickstep fuhren auch der Zeitfahrweltmeister und derzeitige Träger des Gelben Trikots, Fabian Cancellara (Schweiz) und Weltmeister Paolo Bettini (Italien). Belgiens Exweltmeister Tom Boonen, bei der Tour ein heißer Anwärter auf das Sprinttrikot, steht seit 2003 in Diensten des Rennstalls. (sid/jW)

Eigenbedarf

Warschau. Wegen des Verdachts auf Drogenhandel ist Vizepräsident Artur Pilka vom polnischen Olympia-Komitee am Sonntag verhaftet und anschließend seiner Ämter im nationalen Sport enthoben worden. Der bisherige Berater von Staatspräsident Lech Kaczysnki in Sport-fragen soll nach Angaben von Justizminister Zbigniew Ziobro innerhalb der vergangenen vier Jahre insgesamt ein Kilogramm Kokain erworben haben – »für den Eigengebrauch«, wie er gegenüber den Ermittlern angab. Auf internationaler Ebene gehörte Pilka verschiedenen Anti-Doping-Komissionen an. (sid/jW)

Mehr aus: Sport