-
03.07.2007
- → Ausland
Vanunu muß wieder ins Gefängnis
Jerusalem. Der israelische Atomtechniker Mordechai Vanunu muß wieder für sechs Monate ins Gefängnis. Das entschied am Montag ein Gericht in Jerusalem. Es hatte ihn schon im April schuldig befunden, Kontakt zu Ausländern gehabt und damit gegen Auflagen der Justiz verstoßen zu haben. Der Atomtechniker saß wegen Spionagevorwürfen 18 Jahre lang im Gefängnis und kam erst im April 2004 frei. Ihm wurde aber verboten, mit ausländischen Journalisten zu sprechen oder das Land zu verlassen. 1986 hatte Vanunu Informationen über das militärische Atomprogramm Israels an eine britische Zeitung weitergegeben.
(AP/jW)
(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland
