Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.06.2007, Seite 15 / Feminismus

US-Ausschuß appelliert an Japan

Washington. Der außenpolitische Ausschuß im US-Repräsentantenhaus hat Japan aufgefordert, sich ausdrücklich für die Zwangsprostitution Tausender Frauen während des Zweiten Weltkrieges zu entschuldigen. Eine entsprechende Resolution wurde am Dienstag verabschiedet.
Mindestens 200000 Frauen, überwiegend aus Korea und China, waren Historikern zufolge damals von den japanischen Streitkräften als Sexsklavinnen mißbraucht worden. Dennoch habe Japan im Umgang mit dem Thema aktiv einen »historischen Gedächtnisschwund« gefördert, kritisierte der demokratische Ausschußvorsitzende Tom Lantos. Das Land solle seine geschichtliche Verantwortung für das Leid der sogenannten Trostfrauen unmißverständlich anerkennen und sich dafür entschuldigen, heißt es in der Resolution. Der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe hatte noch im März geleugnet, daß Frauen von der Armee des Landes zur Prostitution gezwungen wurden. Die Resolution soll im Repräsentantenhaus zur Abstimmung gestellt werden.(AP/jW)

Mehr aus: Feminismus