Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.06.2007, Seite 1 / Ausland

Tote bei Angriffen auf Gazastreifen

Jerusalem. Bei israelischen Angriffen im Gazastreifen sind am Mittwoch zehn Palästinenser getötet worden. Nur einen Tag nach den Beratungen des internationalen Nahostquartetts kam es dort zu heftigen Kämpfen. Begleitet von Panzern stießen israelische Truppen in den Norden und in den Süden des Gazastreifens vor und lieferten sich heftige Schießereien mit bewaffneten Palästinensern. In der Stadt Gaza wurde ein Wohnhaus von einem israelischen Geschoß getroffen. Dabei wurden nach Angaben von Sanitätern vier Bewohner getötet, unter ihnen ein zwölfjähriger Junge. Bei Kämpfen in einem Randgebiet der Stadt kamen fünf bewaffnete Palästinenser ums Leben. In Chan Junis wurde ein Mitglied der Organisation Islamischer Dschihad tödlich getroffen. In die Krankenhäuser wurden rund 40 Verletzte eingeliefert.

Im Westjordanland ordnete Präsident Mahmud Abbas am Dienstag abend die sofortige Auflösung aller Milizen und bewaffneten Gruppen an. Von der Anordnung sind auch Organisationen betroffen, die mit der Fatah von Abbas in Verbindung stehen. (AP/jW)

Mehr aus: Ausland