Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.06.2007, Seite 1 / Ausland

NATO bombardiert Wohnhäuser

Kandahar. Bei einem NATO-Luftangriff im Süden Afghanistans sind 25 Zivilisten, darunter Frauen und Kleinkinder, getötet worden. Bei einem Einsatz gegen Aufständische seien in der Nacht »versehentlich« zwei oder drei Wohnhäuser getroffen worden, sagte am Freitag der Polizeichef der Unruheprovinz Helmand, Mohammed Hassan. Die Afghanistan-Beratungstruppe ISAF machte zunächst keine näheren Angaben zu Opfern. Bei mehreren Anschlägen im Süden und Osten des Landes kamen afghanischen Behörden zufolge sieben Polizisten ums Leben. Afghanistans zweiter Vizepräsident Karim Chalili sagte mit Blick auf die Taliban, terroristische Angriffe seien im Vergleich zu 2005 seltener geworden. (AFP/jW)