Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.06.2007, Seite 16 / Sport

Sonstiges

Dumm gelaufen

Bukarest. Der rumänische Gewichtheber Victor Alexandra Pretoi hat einen Dopingtest mit einer Urinprobe seines Vaters manipulieren wollen. Der Schwerathlet vom Hauptstadtklub Steaua Bukarest war von Fahndern der nationalen Anti-Doping-Agentur ANAD unangemeldet kontrolliert worden. Den ANAD-Testern präsentierte Pretoi in ein Kondom abgefülltes Urin, verhielt sich aber so merkwürdig, daß die Fahnder mißtrauisch wurden. (sid/jW)

Atmosphärisches

Peking. Ein Jahr vor den Sommerspielen in Peking hat die chinesische Regierung eine Gerichtsinstanz geschaffen, die für alle Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit dem Sport­ereignis zuständig sein soll. Das erklärte Tong Keke, ein für die Gerichtsbarkeit zuständiger Beamter der KP, am Donnerstag. Konflikte gab es bislang vor allem wegen der Umsiedlung von rund 5000 Familien, deren Häuser zugunsten des Olympischen Dorfes abgerissen wurden. Viele haben sich über zu geringe Entschädigungszahlungen beklagt. Die neue Gerichtsinstanz soll laut Tong helfen, eine angenehme Atmosphäre für die Spiele zu schaffen. (AP/jW)

Mehr aus: Sport