Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.06.2007, Seite 6 / Ausland

Paris: 2009 höhere Mehrwertsteuer

Paris. Die französische Regierung prüft eine kräftige Erhöhung der Mehrwertsteuer ab dem Jahr 2009. Eine Anhebung werde diskutiert, sei aber definitiv noch nicht für das kommende Jahr geplant, sagte Premierminister François Fillon am Dienstag abend im TV-Sender France 2. Als mögliche »Größenordnung« hielt er eine Erhöhung um fünf Prozentpunkte auf dann 24,6 Prozent für möglich. Dies stehe aber noch nicht fest. Das Projekt solle nun erst mit den Sozialpartnern diskutiert werden. Mit der höheren Mehrwertsteuer will Paris eine Senkung der Sozialabgaben der Unternehmen finanzieren.
(AFP/jW)