Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.06.2007, Seite 16 / Sport

Fußball: Kallis Feuer

Istanbul. »Beyaz Tilki« (der graue Fuchs) ist wieder da: Der 73jährige Karl Heinz Feldkamp will den türkischen Traditionsklub Galatasaray Istanbul noch einmal in die Erfolgsspur führen und kehrt nach acht Jahren Pause auf die Trainerbank zurück. »Das Fußball-Feuer ist bei mir in der Vergangenheit nie ausgegangen«, sagte der frühere Meistercoach des 1. FC Kaiserslautern bei seiner Vorstellung am Dienstag in Istanbul. Feldkamp, der einen Dreijahresvertrag unterschrieb, tritt die Nachfolge von Erik Gerets (früher 1. FC Kaiserslautern und VfL Wolfsburg) an, der sein Amt zum Saisonende aufgab.

Feldkamp war bereits in den 90er Jahren als Galatasaray-Trainer tätig und hatte gleich in seiner ersten Saison 1992/93 Meisterschaft, Pokal und Supercup geholt. Bedenken wegen seines hohen Alters wies er zurück. »So denken nur Leute, die nicht auf die Erfahrung von Älteren vertrauen. Wir werden hier noch viele Erfolge und Geburtstage zusammen feiern.« (sid/jW)

Mehr aus: Sport