Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.05.2007, Seite 13 / Feuilleton

Warhol

Ein Gemälde von Andy Warhol ist in New York für 71,7 Millionen Dollar (52,8 Millionen Euro) versteigert worden – mit Abstand der höchste Preis, der je für ein Werk des US-Pop-Art-Malers bezahlt wurde. Das Bild mit dem Titel »Green Car Crash (Green Burning Car I)« von 1963 wurde am Mittwoch an einen anonymen Bieter gekauft, wie das Auktionshaus Christie’s in New York mitteilte. Der Wert des Kunstwerks war auf 25 bis 35 Millionen Dollar geschätzt worden. Der Verkaufspreis ist mehr als viermal so hoch wie die bisherige Höchstsumme für ein Warhol-Bild: »Mao« war im November für 17,4 Millionen Dollar an einen Milliardär aus Hongkong gegangen.

(AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton