Zum Inhalt der Seite

Cannes

Die 60. Filmfestspiele von Cannes wurden am Mittwoch von der taiwanischen Schauspielerin Shu Qi (31) und dem portugiesischen Regisseur Maneol de Oliveira (98) eröffnet. Bei der Jubiläumsausgabe des Festivals an der Côte d’Azur wetteifern unter anderem die neuen Filme von Quentin Tarantino, Gus Van Sant, Emir Kusturica oder Fatih Akin bis zum 27. Mai um die Goldene Palme. Zum Auftakt feierte »My blueberry nights« von Wong Kar Wai Premiere, der vom Publikum mit stehenden Ovationen bedacht wurde.

(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 18.05.2007, Seite 13, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!