Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.05.2007, Seite 13 / Feuilleton

Rauschprobleme

Trinker verlieren offenbar die Fähigkeit, Witze zu verstehen, berichtet die Apothekenzeitschrift Diabetiker Ratgeber. Die Neurowissenschaftlerin Jennifer Uekermann von der Universität Bochum testete das mit 29 gesunden und gleichvielen alkoholkranken Personen. Sie präsentierte ihnen einen Witz mit vier möglichen Pointen, von denen nur eine sinnvoll und lustig war. Die Alkoholiker wählten deutlich öfter eine falsche Pointe als die gesunden Testteilnehmer, auch sei ihr »Humorverständnis« insgesamt eingeschränkter. Oder doch nicht? In der neuen Vanity Fair bekennt die Rockmusikerin Courtney Love, die zeitlebens auch allen anderen Formen des Rausches nicht abhold war, nun aber betont nüchtern existiert: »Das Dumme am klaren Kopf ist, daß die Promiskuität gleich zum Teufel ist. Wer high ist, bildet sich viel leichter ein, verliebt zu sein. Ich habe im Augenblick niemand, so lange war ich noch nie solo. Ich wäre liebend gerne verliebt«.

(ots/jW)

Mehr aus: Feuilleton