Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.05.2007, Seite 15 / Feminismus

Neues Netzwerk für behinderte Frauen

Berlin. 105 Frauen mit Behinderungen aus 17 europäischen Ländern haben vergangenen Freitag zum Abschluß einer Konferenz ein europäisches Netzwerk behinderter Frauen gegründet. Sie sind sich einig, daß sie nur gemeinsam der mehrfachen Diskriminierung aufgrund ihres Frau- und Behindertseins wirkungsvoll begegnen können. Aufgabe der Vereinigung ist es, sich in nationale und europäische Behinderten- und Frauenpolitik einzumischen.

Bisher seien die Belange der rund 60 Millionen Frauen mit Behinderungen in Europa weder in der Frauen- noch in der Behindertenpolitik auf nationaler und europäischer Ebene ausreichend berücksichtigt worden, heißt es in einer Erklärung des Netzwerks. Behinderte Frauen seien stärker als behinderte Männer von Arbeitslosigkeit und Armut betroffen, Mütter mit Behinderung seien gesellschaftlich nicht vorgesehen.(jW)

Kontaktadresse: Europäisches Netzwerk behinderter Frauen, c/o Weibernetz e.V., Kölnische Straße 99, D-34119 Kassel, Tel, 0561/72885-85, E-Mail: info@weibernetz.de.

Mehr aus: Feminismus