Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.05.2007, Seite 6 / Ausland

Türkei: Güls zweiter Anlauf

Ankara. Ungeachtet der Krise um die Wahl eines neuen türkischen Staatspräsidenten will die Regierungspartei AKP ihren Kandidaten Abdullah Gül am Sonntag erneut zur Wahl stellen. Das bekräftigte der stellvertretende Ministerpräsident Abdullatif Sener am Freitag. »Wir versuchen, ein Quorum zu erreichen«, sagte Sener. »Wenn uns das gelingt, dann wird ein Präsident gewählt.«

Das Verfassungsgericht hatte am Dienstag den ersten Durchgang der Präsidentenwahl im Parlament für ungültig erklärt, weil nicht genug Abgeordnete anwesend waren. Viele Oppositionspolitiker boykottierten die Abstimmung aus Protest gegen Güls Kandidatur.Beobachter bezweifeln, daß die religiös-konservative AKP beim nächsten Wahlgang genügend Unterstützung für den amtierenden Außenminister mobilisieren kann. Notwendig wäre eine Zwei-Drittel-Mehrheit.

(AP/jW)