Zum Inhalt der Seite

G-8-Gipfel: Bundeswehr im Inlandseinsatz

Berlin. Beim G-8-Gipfel in Heiligendamm werden erneut deutsche Soldaten eingesetzt. Einschließlich der zivilen Mitarbeiter würden 1100 Bundeswehrangehörige zur Verfügung gestellt, heißt es in einer am Freitag veröffentlichten Regierungsantwort auf eine Anfrage der Linkspartei-Abgeordneten Ulla Jelpke. Eingesetzt werden unter anderem neun Boote der Marine, auch Minentaucher sind vorgesehen. Außerdem wird eine Fregatte die ebenfalls im Einsatz befindliche Luftwaffe bei der Überwachung des Luftraums unterstützen. Darüber hinaus ist die Bundeswehr in sämtliche Lage- und Analysestäbe eingebunden. »Es geht überhaupt nicht darum, Amtshilfe für überforderte Landkreise zu leisten«, heißt es dazu in einer Erklärung Jelpkes. »Es geht vielmehr darum, die Öffentlichkeit daran zu gewöhnen, daß uniformierte Soldaten im Inland Aufgaben erfüllen.«(jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 28.04.2007, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen